Autoreninterview mit Christina Czybik

„Das Rezept zum Glücklichsein“

© Chris Jackson

© Chris Jackson

<< zu Christinas Reportage „Eine Reise zu den Landtauchern“

WELTSEHER: Was hat dich dazu gebracht, ans Ende der Welt nach Vanuatu zu reisen?

Nachdem ich in 2013 aus den USA zurück nach Hamburg gezogen bin und diverse Schicksalsschläge verarbeiten musste, habe ich genau zur rechten Zeit eine Reportage über Vanuatu gesehen. Mich hat dieser kleine Südseestaat, von dem ich noch nie etwas zuvor gehört hatte, sofort in den Bann gezogen. Laut Happy Planet Index wurde Vanuatu zweimal zum glücklichsten Land der Welt gewählt. Ich wusste sofort, dass ich dorthin reisen wollte, um herauszufinden, warum die Menschen dort so aussergewöhnlich glücklich sind. Knapp 7 Monate später saß ich dann mit meiner Kamera ausgerüstet im Flugzeug auf dem Weg ins Südsee-Abenteuer.

Warum glaubst du, dass die Menschen in Vanuatu so glücklich sind?

Das Rezept zum Glücklichsein erscheint ganz einfach. Die wichtigsten Güter sind die Familie, die Gemeinschaft und die Bereitschaft anderen zu helfen. Je mehr Menschen ich nach ihrem persönlichen Glück fragte, desto häufiger hörte ich dieselbe Antwort: „Es gibt da nichts besonderes, ich bin einfach glücklich.“

Was hast du von Vanuatu mit nach Hause genommen?

A smile can move your world – In einem Land, das aus 83 Inseln besteht und in dem mindestens ebenso viele Dialekte gesprochen werden, ist das Lächeln das wichtigste Kommunikationsmittel. Ich habe viel von den Menschen gelernt, vor allem haben sie mir das Leben aus einer anderen Perspektive gezeigt. Wir sollten alle etwas mehr lächeln und unserem Gegenüber hilfsbereiter sein.

Wo willst du als nächstes hin?

Mich wird es sicher wieder in die Südsee ziehen, um weiter an meinen Charity Projekten zu arbeiten. Es gibt dort noch etwa 2100 weitere bewohnte Inseln zu entdecken…

<< zu Christinas Reportage „Eine Reise zu den Landtauchern“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.